Mini-Inn - Gastgeber klein & fein
Prämisse
Der Verein Mini-Inn koordiniert die Kooperation kleiner Gastgeber. Ziel ist die nachhaltige Positionierung der Kooperation im touristischen Markt und die langfristige Sicherung des Unternehmenserfolgs der einzelnen Mitglieder. Hierfür soll den Herausforderungen der Branche durch Vernetzung und Bündelung der Ressourcen gemeinschaftliche entgegengetreten werden. Dabei stehen Marketingkommunikation, Weiterbildung und Qualitätssicherung im Vordergrund der Aktivitäten. Das Alleinstellungsmerkmal und das zentrale Motiv der Kooperation ist die persönliche und herzliche Beziehung zwischen Gast und Gastgeber.
Allgemeine Kriterien
• Inhabergeführter Familienbetrieb
Der Gastgeber ist vor Ort präsent. Er nimmt seine Verantwortung ernst und ist für seine Gäste jederzeit ansprechbar.
• Maximal 60 Betten
Mini-Inn-Betriebe sind bewusst kleine Betriebe mit maximal 60 Betten:
Einzelzimmer 1 Bett
Doppelzimmer 2 Betten
Ferienwohnung 3 Betten
• Regionaltypische Einrichtung
Die Einrichtung und Ausstattung unserer Betriebe ist funktionstüchtig in mangelfreiem Zustand und ohne erkennbaren Renovierungs- / Investitionsstau.
• Regionale Produkte
Unsere regionale Verbundenheit spiegelt sich auch im gastronomischen Angebot wider. Wir verwenden, nach Möglichkeit, Produkte aus unserer Heimat und pflegen und entwickeln unsere regionale Küche.
• Ländlicher Charakter
Mini-Inn legt großen Wert auf den ländlichen Charakter und die ruhige und erholsame Lage in deutlicher Abgrenzung zu städtischen Strukturen.
• Garantierte Qualität
Die Mini-Inn-Betriebe garantieren zertifizierte Qualität nach festgelegten Standards. Dabei greifen wir bewusst auf Sterne-Klassifizierungen zurück, die unsere Gäste kennen:
bei Hotels: H-Klassifizierung durch DEHOGA
bei Pensionen / Gasthöfe: G- Klassifizierung durch DEHOGA
bei Ferienwohnungen: Klassifizierung durch Deutschen Tourismusverband
Alternativ werden Bewertungsportale wie z. B. Holidaycheck usw. transparent für jeden Gastgeber dargestellt.
• Zeitgemäße Erreichbarkeit und Kommunikation
Jeder Betrieb bedient zeitgemäß die Kommunikationskanäle des Tourismus. Professionelle Bilder und Texte geben potenziellen Gästen einen umfassenden Überblick über unsere Angebote. Zudem gehen wir mit Bewertungsportalen aktiv um und bitten unsere Gäste um ein Feedback.